Welche Frucht erntest du?

Welche Frucht erntest du?

Stell dir vor, du gehst wie jeden Morgen nach dem Frühstück in deinen kleinen Garten, um deine Pflanzen zu betrachten. In den letzten Wochen hast du viel Mühe investiert, um sie nach Anleitung zu hegen und zu pflegen. Es gab kürzlich schon die Blüten, nun kommen so langsam die Früchte zum Vorschein. Doch was ist das?! Der Baum, den du die ganzen letzten Wochen für einen Birnbaum gehalten hast, bringt keine Birnen hervor, sondern kleine Zitronen!

Manche Gläubige wundern sich, warum ihr Leben so wenig der Früchte hervorbringt, von denen sie wissen, dass Gott dadurch geehrt wird. Sie haben Mühe, morgens aus dem Bett zu kommen, sprechen unfreundlich mit ihren Kindern, sind auf der Arbeit nicht sonderlich produktiv und verschwenden abends ihre Zeit vor dem Fernseher mit Sendungen, die sie ihren Freunden nicht empfehlen würden, zu schauen.

Was könnte das Problem sein?

Sie haben möglicherweise die falschen Samen eingepflanzt. Nun ernten sie deren Früchte.

Sie lesen vielleicht morgens in ihrem Andachtsbuch, vergessen aber das Gelesene schnell wieder und denken stattdessen den ganzen Tag über die Dinge nach, wie es auch die Welt tut. Diese Kinder Gottes denken nicht daran, über ihre Gedanken nachzudenken:

„sodass wir Vernunftschlüsse zerstören und jede Höhe, die sich gegen die Erkenntnis Gottes erhebt, und jeden Gedanken gefangen nehmen zum Gehorsam gegen Christus“ 2Kor 10,5

Wie können sie diesen Zirkel nun durchbrechen?

Indem sie beginnen, die richtigen Samen einzupflanzen. — Und das beginnt bereits in den Gedanken.

Gottes Kinder müssen über Gott nachdenken: Sein Wesen und Sein Wirken. Und wie können sie das konkret? Gott hat uns ein Mittel gegeben, mit dem wir immer wieder unsere Gedanken erneuern können: Sein Wort.

Wir setzen die Mühe dahinein, uns Gottes Wort auszusetzen, und Er wird in Seinen Kindern die guten Frucht hervorbringen, nach denen wir uns sehnen. Wir sind dann aufgefordert, das in unserem Alltag auszuleben.

Welche Frucht ist aber gemeint? Auch dazu spricht die Bibel ganz konkret:

„Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Selbstbeherrschung.“ Gal 5,22
„Die Frucht des Geistes besteht nämlich in lauter Güte und Gerechtigkeit und Wahrheit.“ Eph 5,9

Es gibt viele Möglichkeiten, uns Gottes Wort auszusetzen. Man kann die Bibel überfliegen, eingehend studieren, eine Stelle mit anderen vergleichen, sie vorlesen, anhören ... und auswendig lernen.

Und für das Einprägen haben wir eine Hilfe vorbereitet, die euch darin unterstützen soll, das Wort Gottes regelmäßig aufzunehmen und darauf herumzukauen: christliche Lernkarten.

Die frisch herausgegebenen Karten drehen sich um die Frucht, die Gott in uns hervorbringen will: die Frucht des Geistes.

Willst du ein Gärtner sein, der die gute Frucht sammelt? Dann pflanze doch Gottes Wort in deinem Herzen, indem du Bibelverse auswendig lernst!

Wort im Herzen – Die Frucht des Geistes >


 

Stefanie Dittmann lebt in Berlin. Sie ist Teil der Gnadengemeinde Berlin und arbeitet als Gesundheits- und Krankenpflegerin. Vom Evangelium ergriffen lernt sie beim EBTC mehr über Biblische Seelsorge, um den jungen Frauen in ihrer Gemeinde besser zu dienen.