Gott ist souverän!
Wann war das letzte Mal, dass du Gottes mächtiges Wirken direkt erfahren hast? Der Psalmist berichtet in Psalm 115, wie sein Glaube getestet wird. Doch er hält fest daran, dass der HERR, der im Gegensatz zu den selbstgemachten Götzen hören, sprechen und handeln kann, einschreiten wird. Im Leben des Psalmisten mag es Zeiten der Dürre geben und er mag sich fühlen, als ob Gott nicht hört. Doch er erinnert sich und uns daran, dass Gott im Himmel ist und alles tut, was Er will:
Aber unser Gott ist im Himmel; er tut alles, was ihm wohlgefällt.
– Psalm 115,3
Wo stehst du in der Gefahr, dein Vertrauen nicht auf den Herrn, sondern stattdessen auf eine "geistliche Krücke" zu stützen? In welchem Bereich deines Lebens brauchst du eine Erinnerung, dass der Herr im Himmel ist und alles tut, was Ihm wohlgefällt?
Diesem traurigen Bild der Götzenabetung aus Psalm 115 steht ein Aufruf gegenüber: Israel (und heute auch alle Gläubigen aus den Nationen), vertraut auf den HERRN!
Dein Glaube wird Segen erfahren, wenn du auf den Herrn traust. Es mag sich nicht in einer kinderreichen Familie widerspiegeln, wie es Israel verheißen war, aber der Herr wird dennoch deine Hilfe und dein Schild und schützt dich vor geistlichen Anschlägen.
In Seiner Souveränität vermag Er alles.
Unsere einzig verlässliche Hilfe ist bei unserem Gott, stütze dich allein auf Ihn!