Ermutigung im November – Bibelverse Wanddeko, christliche Geschenke, christliche Poster, christlicher shop

Ermutigung im November

Seid stark in dem Herrn, und in der Macht seiner Stärke.
Epheser 6,10
  • Der kranke Vater,
  • das in die Irre geführte Kind,
  • die sterbende Gemeinde,
  • die eigene Diagnose,
  • der verhärtete Ehemann,
  • die leidende Freundin,
  • der ratlose Pastor,
  • die weit entfernte Familie

— in all diesen Beispielen können wir uns allein fühlen und wissen vielleicht nicht, was wir tun können, um die Situation zu bessern.

Auch in den biblischen Zeiten lesen wir von vielen Menschen in schwierigen Umständen und sehen, wie unterschiedlich sie reagieren. Manche sind wie Saul, der auf seine Größe und sein Königsamt achtete und für sich selbst kämpfte, als es in Gefahr stand. Und dann sehen wir Beispiele wie David, der nicht um jeden Preis seinen Vorteil suchte und stattdessen darauf vertraute, dass Gott ihm Recht verschaffen würde.

Auch Paulus war ein Mann der zweiten Kategorie und hielt andere ebenfalls dazu an, nicht mit unlauteren menschlichen Methoden und Maschen zu arbeiten, um die Oberhand zu haben, sondern zu Gottes Waffen und Verteidigungsmitteln zu greifen.

Gerade dann, wenn es um den geistlichen Kampf geht, stehen wir in der Gefahr, uns auf menschliche Kraft zu verlassen. Gerade dann, wenn es um Sünde und Leid geht, verlassen wir uns oft nicht auf Gott, sondern wollen durch unsere eigene Intelligenz und Körperstärke gewinnen. Wir nehmen uns vor, uns mehr anzustrengen oder dem anderen beim nächsten Konflikt stärker entgegenzutreten. Wir versuchen, positiv zu denken oder ignorieren das Problem.

Dabei vergessen wir, dass wir Menschen auf uns allein gestellt nichts gegen die geistlichen Mächte ausrichten können. Vielmehr muss Gott für uns kämpfen. Wenn der Souveräne den Kampf für uns kämpft, dann sind wir auf der Seite des Gewinners. Denn es geht nicht darum, den Sieg zu erringen, das hat Jesus schon getan. Wir kämpfen vom Sieg her kommend.

Bist du mit schwierigen Umständen, herausfordernden Personen oder einfach deiner eigenen Sündhaftigkeit konfrontiert, dann schaue auf Jesus und besinne dich darauf, dass Gott dir mit Seinem Wort, deinem Heil, Seiner Wahrheit und Gerechtigkeit, deinem Glauben und der Standfestigkeit im Evangelium die Waffen gegeben hat, die du brauchst, um in Seiner Stärke zu bestehen. Stehe fest, du kämpfst nicht für dich und du kämpfst nicht allein. Glaubensgeschwister stehen gemeinsam mit dir und der Allmächtige kämpft für euch, nachdem Er schon den Sieg errungen hat.

Zum motivierenden Poster >>

 


Stefanie Dittmann lebt in Berlin. Sie ist Teil der Gnadengemeinde Berlin und arbeitet als Gesundheits- und Krankenpflegerin. Vom Evangelium ergriffen lernt sie beim EBTC mehr über Biblische Seelsorge, um den jungen Frauen in ihrer Gemeinde besser zu dienen.