Ermutigung im Februar

Ermutigung im Februar

Anbetende Freude

Was verschafft dir Freude in deinem Leben?

Was macht dir Spaß, worüber denkst du gern nach? Was stimmt dich froh, wenn du traurig bist? Was macht dich glücklich, wenn du dich niedergeschlagen fühlst? Sind es Hobbys, deine Arbeit, Erfolge beim Sport, Zeit mit der Familie und mit Freunden, …?

Sicherlich trägt auch die Gemeinde dazu bei, dass deine Stimmung gehoben wird? Und natürlich sind es die biblischen Wahrheiten, die uns immer wieder Freude und Dankbarkeit bringen.

Gottes Charakter und das Werk Christi

Nun, hinter der Freude über diese biblischen Wahrheiten steckt einerseits der Charakter Gottes und andererseits das Werk Christi. Gott ist herrlich, die Berge schmelzen vor Seiner Gegenwart, die Blitze fahren vor Ihm her. Sein Wesen ist unbegreiflich — und dennoch ist Er nicht nur mächtig, sondern barmherzig und kümmert sich um den Niedrigen. Er bringt uns Freude, weil Er all Seine Eigenschaften vereint ausübt.

Das Werk Christi schafft ebenfalls Freude. Jesus war in diese Welt gesandt, um uns von unserer eigenen Sünde zu befreien. Diese Rettungsaktion war die größte und wichtigste Mission aller Zeiten. Er machte den Weg für uns frei, uns Gott nahen zu können. Der Name Jesu soll gepriesen werden, Er soll erhoben werden für diese Tat!

Weil Gottes Charakter ewig ist und Jesu Kreuzestod ewige Auswirkungen haben, kann auch unsere Freude ewig sein. Gleichzeitig ist diese Freude darüber nicht von den Umständen abhängig und kann somit in Widrigkeiten konstant bleiben. Anders als unsere Freizeit, unser Beruf und unsere Beziehungen ist diese Freude über Gott beständig. Sie trägt uns durch schwere Zeiten und verankert uns in beflügelnden Momenten.

Freut euch an dem HERRN, ihr Gerechten, und preist seinen heiligen Namen! – Psalm 97,12

Wir sind verwurzelt in Gott und jubeln über Ihn in unserem Alltag. Wir loben Gott und beten Ihn an, weil wir uns über Ihn freuen! Anbetung kommt aus der Freude und Freude kommt aus der Beschäftigung mit Gott im Gebet und in Seinem Wort.

 

Freut euch an dem HERRN - Poster

 


Stefanie Dittmann lebt in Berlin. Sie ist Teil der Gnadengemeinde Berlin und arbeitet als Gesundheits- und Krankenpflegerin. Vom Evangelium ergriffen lernt sie beim EBTC mehr über Biblische Seelsorge, um den jungen Frauen in ihrer Gemeinde besser zu dienen.